Wir basteln...


... wir nähen ein Tipi

Du brauchst:

✔ Stoff in 180 cm x 350 cm

 (kann auch gerne zusammengestückelt werden, dann gibt´s ein Patchworktipi)

✔ 5 Holz- oder Bambusstangen aus dem Baumarkt

 in mindestens 200 cm Länge

✔ Stoff, Applies, Bänder etc. zum Verzieren...

 

Das Zuschneiden dauert ein bisschen, besonders wenn ihr unterschiedliche Stoffe verwendet. Die Höhe des Stoffes sollte ca. 180 cm betragen (wenn es höher sein soll, müsst ihr auch längere Bambusstangen kaufen). Die untere Seite jedes "Dreiecks" ist ca. 100 cm lang. 

 

Jetzt werden die oberen 10 cm der Dreiecksspitzen gekappt.  An einem der Dreiecke wird von der Grundlinie aus ein Schnitt in der Länge von ca. 60 cm für den Eingang senkrecht nach oben vorgenommen und entweder einfach mit Zickzack gesichert oder mit Schrägband versehen. Letzteres ist etwas stabiler!  Theoretisch könnte man nun die Dreiecke an den Schenkeln zusammennähen und hätte schon ein Tipi. Vorher kann man aber nun nach Herzenslust das Zelt mit Verzierungen, Fenstern etc. schmücken!

 

Die oberen Spitzen (die vorher gekappt wurden) werden mit einem dickeren Stoff umgelegt und festgenäht - auch als Stütze für die Bambusstangen. An den inneren Nähten werden noch Bänder angenäht, die dann später um die Bambusstangen verknotet werden.  Alles nun hinstellen und ggf. mit Zelthaken unten im Rasen befestigen. 


... eine Geldbörse / Fächermäppchen

Diese Nähanleitung haben wir für euch zusammen mit "mira" aus Rostock zum Anschauen und Nachnähen zusammengefasst. Siehe auch in unserem Frühlingsmagazin "die kleinen rostocker" 2016!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nähen!

Hier folgt der Link:

madebymira.geldboerse


Schlampermäppchen

Schnell genäht und ein individuelles Geschenk ... passend auch zum Schulbeginn für kleine ABC-Schützen. Die passende Anleitung findet ihr hier (besser hätten wir es auch nicht beschreiben können):

madebymira.schlamper 

mit freundlicher Unterstützung von mira 


LATERNENZEIT!

Ihr braucht dazu:

  • Transparentpapier (Motive gibt es je nach Wunsch) - in unserem Fall haben wir uns für eine Unterwasserwelt entschieden
  • Glitzer (in verschiedenen Farben)
  • Moosgummi
  • Wackelaugen
  • Muscheln (variabel) 
  • Angelsehne (mit Perlen etc.)
  • Laternenstab mit Glühlampe
  • Klebe / teilweise Tesafilm)
  • Draht (zum Befestigen der elekt. Laterne)
  • runde Packung v. Schmelzkäse o.ä. (für den Unterboden)

So wird´s gemacht!

Transparentpapier zuschneiden (gewünschte Höhe der Laterne) und unten sowie oben an der runden Packung (Schmelzkäse) festkleben. Oben eine kreisrunde Öffnung schneiden. Nun kann schon verziert werden... Glitzer hält mittels Flüssigkleber auf dem Transparentpapier. Fische in verschiedenen Größen aus dem Moosgummi ausschneiden und mit Wackelaugen und Glitzer (vorher die Klebe in den gewünschten Mustern rauf) dekorieren. Diese kann man dann an den Angelsehnen befestigen. Zum Schluß den Draht für die Laterne einfach hinein stecken.


FENSTERBILDER

Süße Tiere fürs Kinderzimmer

 
Die lustigen Figuren sind an jedem Kinderzimmerfenster einfach ein Hingucker – von außen sowie innen.

 

Und so einfach geht´s!

 

 

 

Ihr braucht dazu:

  • Modellierfilz (verschiedene Farben)
  • ggf. Wackelaugen
  • Band zum Anhängen der Füße
  • Klebstoff, Schere, Filzstift
  • Angelsehne mit Saugnapf
  • Schneideunterlage
So wird´s gemacht:
Als Erstes das gewünschte Motiv mit einem Bleistift von der Vorlage auf den entsprechenden Modellierfilz übertragen und sorgfältig ausschneiden. Die zuvor ausgeschnittenen Augen, Nase, Schnabel etc. darauf aufkleben. Hinter dem Körper die Bänder für die Füße befestigen und diese schließlich daran kleben. 


Vorlage der Fensterbilder
Download
fenstertiere_eule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
fenstertiere_elefant.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
fenstertiere_pinguin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 930.5 KB

QUILLING

Beim Quilling entstehen durch das Zusammenrollen von Papierstreifen Kringel, Ellipsen,Schnörkel oder Kreise. Aus einzelnen Bestandteilen werden dann Blümchen und andere Formen zusammengesetzt. Und es steckt auchnur halb soviel Arbeitsaufwand dahinter, wieman beim Anblick der kleinen Figuren erst einmal denkt! Probiert es einfach aus, es macht Riesenspaß!

Ihr braucht dazu:

• Papierstreifen (verschiedene Muster & Farben)
• Quilling-Schablone
• Quilling-Stift (alternativ auch Schaschlikspieß aus Holz, der oben eingeritzt wird)
• Papierkleber

So wird´s gemacht!

Die Streifen sollten nicht zu dick sein, höchstens 1 bis 2 cm. Gekaufte Papierstreifen sind meist so zwischen 20 und 40 cm lang. Man kann mit unterschiedlich langen Streifen arbeiten, es kommt auch darauf an, was man basteln will und wie groß die Figur werden soll. Der Papierstreifen wird aufgerollt. Als Hilfsmittel gibt es Quillingstifte zukaufen. Diese Stifte haben vorne einen kleinen Schlitz in der Spitze, wo man den Papierstreifen einlegen kann, um ihn dann besser aufzurollen. Die Rolle kann man nun vorsichtig wieder etwas auseinander ziehen, in die Größe, die man später benötigt. Wie viel das ist, kommt auf die Figur an, die man basteln möchte. Wenn man die Papierrolle soweit auseinander gezogen hat, wie es benötigt wird, klebt man das äußere Ende der Rolle mit ganz wenig Klebstoff an dem Papierstreifen fest. So bekommt man eine Grundfigur, die man dann auch noch z.B. anknikken kann, um die Form zu verändern. Aus diesen einzelnen Formen kann man dann eine Figur, wie Blumen, Schmetterlinge, Osterhasen stellen. 

Viel Spaß beim Quilling wünschen "die kleinen rostocker"