„Du bist dran!“ Spielmöglichkeiten für draußen

 

Kinder lieben die Bewegung an der frischen Luft - und die Abwechslung. Auf dem Spielplatz zu toben und im Sandkasten zu backen, lockt die Kleinen immer wieder auf`s Neue ins Freie, aber es gibt noch viele andere Spiele, die riesigen Spaß machen und bei denen auch die Eltern mit einbezogen werden können. Hier ein paar Vorschläge.

 

Wikingerspiel - Kubb

Das in Schweden und Norwegen beliebte Spiel findet auch in Deutschland immer mehr Freunde. Bei dem Geschicklichkeitsspiel treffen zwei Mannschaften zu je max. sechs Personen  aufeinander. Auf einem abgesteckten Spielfeld versuchen beide, in mehreren Runden die Kubbs der gegenerischen Mannschaft umzuwerfen und zuletzt den König zu treffen. Wem dies als erstes gelingt, hat gewonnen. Wer allerdings den König zum Sturz bringt, bevor alle Kubbs gefallen sind, verliert. Kubb kann sowohl auf Rasen, als auch auf Sand oder festem Boden gespielt werden und eignet sich ideal für „Familienwettkämpfe“.

 

Steh Bock – Lauf Bock

Für das Fangspiel müssen sich mindestens drei Kinder zusammenfinden, die sich in einem vorher abgesteckten Spielfeld bewegen. Eines der Kinder wird zum Fänger gewählt und versucht, die anderen zu fangen. Sobald ihm dies gelingt, muss das gefangene Kind bewegungslos stehen bleiben und sich in Grätschstellung, den Liegestütz oder in die Hocke begeben. Die freien Kinder versuchen das gefangene zu befreien, indem sie durch die Beine oder die Brücke krabbeln oder einen Bocksprung machen. Ziel des Spiels ist es, dass der Fänger alle Kinder „versteinert“, bevor sie sich unter einander wieder befreien können. 

 

Katz und Maus

Dieses Spiel ist Ihnen bestimmt noch aus Kindertagen bekannt. Erinnern Sie sich? Dazu braucht es mindestens fünf Teilnehmer, je mehr, desto mehr Spaß. Ein Kind spielt die Katze, ein anderes die Maus, die restlichen bilden einen Kreis. Die Katze versucht nun, die Maus zu fangen. Diese kann allerdings immer wieder in den Kreis fliehen, der ihr durch Heben und Senken der Arme ihrer „Verbündeten“ einen kurzzeitigen Schutzraum bietet, während die Katze außen lauert. 

 

Seilspringen

Hierbei können sich schon drei Kinder lange Zeit vergnügen. Dazu braucht es nur ein langes Seil von 3-4 Metern, das von zwei Kindern in Schwung gebracht wird. Ist es oben, wird eingelaufen, dann in verschiedenen Varianten, die vorher festgelegt wurden, gesprungen und zur anderen Seite wieder ausgelaufen. Wer das Seil „reißt“, ist ausgeschieden. Besonders viel Spaß macht es, wenn mehrere Kinder gleichzeitig springen.